Ihr Browser unterstützt kein Java-Script, bitte aktivieren!
GO! Komfortsuche (z.B. nach Öffnungszeiten)
News aus der Region News Berlin Hackescher Markt

 

 
Herta Müller - Collagen
Ausstellungseröffnung LUMAS Berlin-Mitte

Über die Ausstellung

Die Nobelpreisträgerin Herta Müller haucht der Begegnung von Kunst und Literatur neues Leben ein. Ausgeschnittene Wörter arrangiert die Schriftstellerin zu Gedichten; mal leichtfüßig und humorvoll, mal gedankenschwer – stets aber mit einer bildlichen Entsprechung. LUMAS Berlin – Mitte zeigt nun ihre poetischen Collagen in einer umfassenden Werkschau. Spannungsreich ergänzt Müller ihre Schriftsprache um visuelle Komponenten und erkundet so eine traumhafte, verwunschene Welt.

Bereits in den 90er Jahren schnitt die Schriftstellerin Wörter aus Zeitungen und Zeitschriften aus. Bis heute hat sie nach eigenen Angaben hunderttausende Wörter katalogisiert und in Kästen geordnet. "Es ist eine Sucht", so die Künstlerin selbst. "Manches Wort habe ich auch 20-mal. Ich will ihm zeigen: Dich lasse ich nicht mehr laufen." In ihrem bildgewordenen Schreiben werden Zeichnung und Sprache zu einer neuen, verblüffenden Form der ästhetischen Poesie.

Über die Künstlerin

1953 in Rumänien geboren, verlies Herta Müller 1987 ihre Heimat nach einem Publikationsverbot und Repressionen durch den rumänischen Geheimdienst Securitate. Seither lebt die Schriftstellerin in Berlin. Die Erfahrungen in einem totalitären System prägen bis heute ihr Schreiben. Internationale Anerkennung erlangte Müller 2009, als sie mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde.

Ausstellung: Collagen
Werke von: Herta Müller
Vernissage: Donnerstag, 11. September 2014 . 19 - 21 Uhr
Ort: LUMAS Berlin – Mitte . Rosenthaler Straße 40/41 . 10178 Berlin
Ausstellungsdaten: 12. September - 26. Oktober 2014
Herta Müller wird zur Vernissage persönlich anwesend sein.

LUMAS Berlin – Mitte
Rosenthaler Straße 40/41 . 10178 Berlin . Tel: 49 (0) 30 28 04 03 73
Montag - Samstag 11-20 Uhr . Sonntag 13 - 19 Uhr

Fotos: Herta Müller, www.lumas.de